Als Beipack gibt's
Spikes, Konter-
scheiben und
Bodenschoner
nur einem Kabel intern verblockt. U m die
V erbindung zu lösen, was beim Bi-Am-
ping unbedingt notw endig ist, m uss m an
zwei kleinere K nöpfe in die aufgedruckte
R ichtung drehen.
W ir haben verschiedenste hochw ertige
Leiter im Single- wie B i-W iring-M odus
ausprobiert, deren C h arak ter die Refe-
rence 5 wie au f dem Silbertablett präsen -
tierte, und dabei doch stets sie selbst blieb.
Z u jeder Z eit offenbarte sie ein h erv o r-
ragend strukturiertes K langbild wie aus
einem Guss. U nd dies sogar im Z usam -
m enhang m it kleineren V erstärkern als
u nserer p o ten ten T op-R eferenz-K om bi
von A ccustic A rts sowie R öhren-A m ps,
denen sie aufgrund ihrer G enügsam keit,
was die Leistung betriffi, u n d Im pedanz-
linearität den Job leicht m acht.
D o ch n a tü rlic h p ro fitiert die KEF
genauso von Spitzenelektronik wie von
einer peniblen Aufstellung. D an n m erkt
m an, w ie viel k o n tro llierte Energie ihr
W oofer-Q uartett entw ickeln kann, über
die der U ni-Q die Finessen haucht, wobei
er ebenfalls ein kräftiges Stim m chen hat,
das jedoch bruchlos an die flinken, kanti-
gen u n d sehr bew eglichen unteren Lagen
anschließt. Bei Chadwicks „Jubilee“ w urde
die W ucht und G randezza des O rchesters
ebenso übertragen wie dessen vor Details
flirrende A ura, was zusam m en eine betö-
rende Lebendigkeit ergab.
Am Anspruch gemessen
Extreme A nforderungen in praktisch allen
P aram etern stellt „S aturday N ig h t“ des
Red N orvo Q uintet. Die KEFs ließen des-
sen prägnante Anschläge auf dem M arim -
u n d in sich glasklar von den
en p erlen , n ag elten sie w ie
um Greifen zwischen sich fest,
rückten das selbst durch die
lauteren Passagen der dyna-
m isch ein gefangenen B and
tetig hörbare Publikum k o r-
kt von den M usikern ab und
ferten so eine überaus glaub-
te R eproduktion dieses sehr
nspruchsvollen Titels.
D er im Frequenzdiagram m
sichtbare sanfte Abfall zu den
Höhen h in m acht sich akus-
i kaum bem erkbar. Im H in-
„ u f die ex em p larisch e A u f-
fäch eru n g u n d A uflösung des U n i-Q
ersch ein t diese A uslegung sogar an g e-
raten. Eine streng lineare fü h rt so n äm -
lich leich t zu Ü b erp rä se n z u n d A u f-
dringlichkeit. D a die tiefen Lagen seh r
k o n tu rie rt sin d , ist die g an z leichte
Schräge im G esam tverlauf zu den Bäs-
sen h in für eine hom ogene W iedergabe
absolut praxisgerecht. W ir em pfanden die
tonale A bstim m ung der
Box als durchdacht und
genau richtig.
N a c h
u m fa sse n d e r
B eschäftigung m it d er
5 er k ö n n e n w ir b e stä -
tig en , dass sich KEF
n ach ach t Jah ren m it
ein er b ein ah e ü b e rra -
sch en d stark en , in n o -
vativen sow ie faszinie-
renden, weil konsequent
an audiophilen M aßstä-
b en orientierten, „Refe-
re n c e “ zu rü c k m eld e t,
die dem A nspruch ihres
N am ens vollauf gerecht
w ird.
M a tth ia s B ö d e
KEFs „Reference“-
Familie umfasst
neben den Standbo-
xen 5 und 3 die kom-
pakte 1 (um 9000/6000
Euro/P.), für die es
einen angepassten
Ständer gibt, sowie
den „Center“ und den
„Subwoofer“ (um
6000/5000 Euro)
KEF REFERENCE 5
Paar ab €12.800 (Schwarz und
zwei Furniere in Lackausführung)
Maße: 20,5x139x47 cm(BxHxT)
Garantie: 5 Jahre (Garantiekarte)
Kontakt: GP Acoustics
Tel.: 0201/170390
www.gpaeu.com
KEF liefert die Reference 5 ohne
Grill. So bleibt der Blick auf die
feine Technik samt des einmali-
gen „Uni-Q"-Koaxtreibers für die Mitten und
Höhen unverstellt. Ein grandioser, bis in den
letzten Winkel durchentwickelter Spitzen-
lautsprecher für praktisch alle Musikarten,
Pegel sowie eine Vielzahl von Verstärkern.
M ESSERG EBNISSE *
Nennimpedanz
4 Q
m inim ale Impedanz
4 Q bei 120 Hertz
m axim ale Impedanz
11 Q bei 2400 Hertz
Kennschalldruck (2,83 V/1 m)
90,1 dB SPL
Leistung fü r 94 dB (1m)
6,5 W
untere Grenzfrequenz (-3 dB)
41 Hertz
K lirrfaktor bei 63 / 3k / 10k Hz
0,6 / 0,1 / 0,1 %
LA B O R -K O M M ENTAR
Sehr glatter Frequenzverlauf mit geringem
Abfall zu den Höhen. Dieser wird unter
einem 30-Grad-Winkel deutlicher, weshalb
der Lautsprecher auf den Hörer eingewinkelt
werden muss. Extrem glatter Impedanzgang.
Die Spitze um 2,5 kHz (Übernahmepunkt) ist
vollkommen unkritisch. Hoher Wirkungsgrad,
präzise Sprungantwort. Alle Chassis reagie-
ren praktisch zeitgleich.
EXZELLENT
* Zusätzliche M esswerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter w w w .stereo.de
8/2014 STEREO 17
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